Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE)

Untersuchung von Möglichkeiten zur Integration von Methoden und Techniken der Business Intelligence in die Produktentwicklung

2021, Bachelorarbeit, Osmani Eljezan

Betreuung durch Dipl.-Ing. M.Sc. Thorwin Böhm

Abstract

Business Intelligence und Engineering Intelligence sind Systeme, die Entscheidungsträger bei einer Entscheidungsfindung unterstützen sollen. Während die Business Intelligence vorrangig Daten für Manager aus dem wirtschaftlichen Sektor auswertet und bereitstellt, verfolgt Engineering Intelligence das Ziel Entwickler und Ingenieure in der virtuellen Produktentwicklung zu unterstützen. Dazu wurden im Rahmen dieser Arbeit beide Ansätze veranschaulicht und analysiert. Ziel war es, Methoden und Ansätze, die in der Business Intelligence verwendet werden, in die Engineering Intelligence zu übertragen. Weiterhin wurden mögliche Anwendungsmöglichkeiten der Engineering Intelligence aufgezeigt und beschrieben. Dabei wurde auf mögliche Herausforderungen eingegangen, die aufgrund unterschiedlicher Datenstrukturen auftreten können. Im späteren Verlauf wurden die Daten miteinander verglichen. Es ging vorrangig um transaktionsorientierte und produktorientierte Daten. Zum Ende der Arbeit wurde ein mögliches Konzept vorgestellt, anhand dessen eine gemeinsame Verknüpfung von transaktionsorientierten und produktorientierten Daten ermöglicht wird. Die Arbeit kommt zu dem Entschluss, dass Engineering Intelligence ein großes Potenzial für die Zukunft aufweist, jedoch noch ein weiter Weg davorsteht, bis diese Daten vollständig automatisiert und analysiert werden können.

Zum Seitenanfang