Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE)

Literaturrecherche zu Frameworks zur Beschreibung von Plattformen mit Fokus IoT/Nutzungsdatenverwaltung

2021, Forschungsprojekt, Hendrik Reichel

Betreuung durch M.Sc. Yannick Juresa

Abstract

Die vorliegende Arbeit liefert einerseits einen Überblick, inwiefern Frameworks dazu beitragen können, IoT-Plattformen aus unterschiedlichen Bereichen miteinander zu vergleichen und bewerten. Dies kann IoT-Nutzer (Entwickler, Administratoren und Forscher) dabei unterstützen, die für ihr Anliegen passende IoT-Plattform auszuwählen. Zum anderen wird aufgezeigt, wie Frameworks in eine bestehende IoT-Plattform integriert werden können, um diese hinsichtlich der Sicherheit und des Datenschutzes zu verbessern. Hierzu wurde in den theoretischen Grundlagen dargestellt, was digitale Plattformen sind und welche Rolle sie im digitalen Ökosystem spielen. Darüber hinaus wurden wesentliche Ansätze des Internets der Dinge dargestellt, wobei auch aufgezeigt wurde, was IoT-Plattformen sind. Neben Smarten Produkten wurde auch definiert, was ein Framework im Rahmen der vorliegenden Arbeit bedeutet. Diese Arbeit konnte zeigen, welche Kriterien zum Vergleich und zur Bewertung von IoT-Plattformen aus verschiedenen Branchen benötigt werden und wie diese sich insbesondere auf die Sicherheit und den Datenschutz auswirken. Ebenso zeigt die Arbeit anhand eines in der Praxis getesteten Frameworks zur Verbesserung der Sicherheit auf, wie dieser in eine bestehende IoT-Plattform integriert werden kann.

Zum Seitenanfang