Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE)

Implementierung einer Applikation zur automatisierten Konstruktion von Achsträgerkonzepten in die CAD-Umgebung der BMW Group

2022, Diplomarbeit, Stemler Elias

Betreuung durch Dipl.-Ing. M.Sc. Thorwin Böhm

Abstract

Innerhalb der vorliegenden Arbeit werden Automatisierungs- und Strukturierungspotentiale innerhalb moderner Entwicklungsprozesse mit dem Zweck einer Effizienzsteigerung untersucht. Die Recherche und Methodenentwicklung findet dabei im Kontext der Achsträgerentwicklung der BMW Group statt. Die Transformation in der Automobilindustrie hin zu nachhaltigen Produkten und Produktionsprozessen erfordert fortschrittlichere Prozesse, die eine effiziente und ganzheitlich ausgerichtete Entwicklung ermöglichen.

Die größten Optimierungspotentiale wurden dabei in der frühen Konzeptphase lokalisiert. Zur Umsetzung wurde eine Konstruktionsmethodik entwickelt, die durch gezieltes Wissensmanagement und standardisierte Modellstrukturen über den ganzheitlichen Entwicklungsprozess Automatisierungslösungen ermöglichen soll. Aufbauend auf den entwickelten Methoden wurde ein automatisierter Konstruktionsprozess zur Erstellung von Achsträger-Konzeptmodellen umgesetzt und in eine CAD-Applikation integriert. Auf Basis der definierten Strukturen werden zudem stark effizienzsteigernde Berechnungs- und Simulationstools integriert.

Als Ergebnis erster Validierungen konnten dadurch signifikante Zeitersparnisse und eine Steigerung der Flexibilität in zukünftigen Entwicklungsprojekten prognostiziert werden.

Zum Seitenanfang