Product Lifecycle Management

Die Lehrveranstaltung wird einmal jährlich als Blockveranstaltung angeboten.

Die Lehrveranstaltung Product Lifecycle Management (PLM) mit PTC Windchill und CONTACT Software bietet der Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung als Kombination aus Vorlesung und begleitender Übung (V/Ü) im Umfang von 4 ECTS an. Das Angebot richtet sich an Studierende der Fachrichtung Maschinenbau (Diplom-Studierende im Hauptstudium oder Bachelor/Master-Studierende). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist darüber hinaus empfehlenswert für Studierende anderer Fachrichtungen, die Interesse daran haben, sich mit der Thematik PLM und den Systemen PTC Windchill und Aras Innovator vertraut zu machen. Die Lehrveranstaltung wird durch Partnerunternehmen aus der Industrie und Gastreferenten unterstützt.

Product Lifecycle Management (PLM)

PLM ist das Management der Produktdaten und der technischen Prozesse über den Produkt­lebenszyklus hinweg. PLM-Lösungen beinhalten PDM-Systeme für die Verwaltung der produkt­definierenden Informationen. Dies sind u.a. Anforderungen, Lastenhefte, Design­skizzen, 3D und 2D CAD Modelle, Berechnungs- und Simulations­ergebnisse oder Änderungs­zustände.

PLM ist heute der zentrale Backbone von Produkt­entwicklungs­prozessen an denen ein oder mehrere Unternehmen beteiligt sind. PLM hat Schnittstellen zu anderen wichtigen Systemen im Unternehmen, insbesondere zu ERP (Enterprise Ressource Planning), welche die Produktion steuern.

Product Lifecycle Management mit PTC Windchill und CONTACT Software

Vorlesung/ Übung (V/Ü - KIS: MV-VPE-86707-V-4)

Termine und Ort

Die Lehrveranstlatung findet einmal jährlich am Ende September als Blockveranstaltung statt. Dauer der Blockveranstaltung: 5 Tage à 8 Stunden (gewöhnlich Mo. bis Fr. jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr )

Der genaue Zeitraum der Blockveranstaltung wird am Anfang des Sommersemesters in OLAT und als Aushang am Lehrstuhl bekanntgegeben.

Eine Anmeldung ist ab Anfang des Sommersemester in OLAT möglich.
Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 36 begrenzt.

Materialien zur Vorlesung

Die Skripte sowie alle Informationen zur Veranstaltung werden über OLAT veröffentlicht.

Dipl.-Ing. Damun Mollahassani

Gebäude 44