Kick-Off des Forschungsprojekts „readi“

Am 01. März fand das erste Konsortialtreffen des Forschungsprojektes "readi" bei der Ergosign GmbH in Saarbrücken statt. Das Projekt, dessen voller Titel „Gestärkte Resilienz in produzierenden KMU durch agile, menschenzentrierte digitale Systeme und Systemgestaltung (READI)“ lautet,  soll es Unternehmen ermöglichen, in der aktuellen Zeit wandlungsfähig zu bleiben. Der Forschungsschwerpunkt des VPE im Projekt liegt auf der Bereitstellung relevanter Produktdaten unter Verwendung eines durchgängigen PLM-Backbones sowie digitaler Produktzwillinge.

An dem Treffen nahmen Prof. Jens C. Göbel und Thomas Eickhoff vom VPE teil. Das Treffen diente der gegenseitigen Vorstellung der beteiligten Projektpartner und der Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses der drei Anwendungsfälle des Projektes auf Basis von Vorarbeiten, die seit der Antragsphase durchgeführt wurden. Im Rahmen von Gesprächsrunden und einem World Café wurden bereits erste Ergebnisse erzielt.

Neben dem Lehrstuhl VPE und der Firma ErgoSign GmbH sind außerdem folgende Partner im Projekt vertreten: Adient Components Ltd. & Co. KG, Artengis GmbH, Ellenberger GmbH & Co. KG, KnowHow! AG, Hans Leffer GmbH & Co. KG, Institut für Technologie und Arbeit e. V., Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gGmbH.

Das Projekt "readi" wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie „Industrie 4.0 – Wandlungsfähigkeit von Unternehmen in der Wertschöpfung von morgen (InWandel)“.

Ansprechpartner:

M.Sc. Thomas Eickhoff