Engineering 4.0 Lab

Im Kontext des BMBF-Verbundprojekts „ODPfalz – Offene Digitalisierungsallianz Pfalz“ entsteht in Kaiserslautern das Innovationslab „Engineering 4.0 Lab“ des Innovationsbereichs "Produkte" unter Leitung von Prof. Göbel. Das Lab dient dem Transfer von Forschungsergebnissen der im IB Produkte beteiligten Partner von Hochschule Kaiserslautern und TU Kaiserslautern in die Industrie sowie in weitere Zielgruppen. Es soll ab kommendem Jahr die Digitalisierungskompetenzen der beteiligten Partner besser für Unternehmen, Berufsschulen, Verbände, Schüler etc. in der Region zugänglich und erlebbar machen. Hierzu wird eine durch modernste Methoden und Tools unterstützte Engineering-Test-Umgebung aufgebaut.

Die Partner des IB Produkte, die sich hochschulübergreifend aus neun beteiligten Professorinnen und Professoren zusammensetzen, bilden zukünftige Engineering-Szenarien für Unternehmen und Interessierte im Engineering 4.0 Lab mithilfe verschiedener zielgruppenadäquater Demonstratoren ab. Darin spiegeln sich auch die jeweiligen vorhandenen Digitalisierungskompetenzen wider. Die Infrastruktur des Labs, welche hochflexibel gestaltet wird, deckt den Engineering-Lifecycle - einen mehrstufigen Prozess, der den Wandel traditioneller Produkte und Dienstleistungen in Richtung (smarter) Produkte und innovativer Dienstleistungen unterstützt - ab und wird darüber hinaus die Möglichkeit für Unternehmen und Interessierte bieten, an Workshops und Schulungen teilzunehmen.

Aktuell befindet sich das Lab im Umbau. Es wird planmäßig zu Beginn des kommenden Jahres 2019 fertiggestellt und in Betrieb genommen und befindet sich in der Carl-Euler-Str. 56 in Kaiserslautern.