Ferienprogramm im engineering 4.0 lab

Kluge Köpfe im e4lab gesucht! Wer überzeugt im Schülerferienkurs mit seiner smarten Wetterstation und macht mit seinem Wasserstoffzellen-Auto das Rennen?

Themen wie nachhaltige Energiegewinnung und die Unterstützung modernster Technologien zur Erreichung der Klimaziele sind aktueller denn je. Darum sind Schüler*innen von 10 bis 15 Jahre, dazu eingeladen am 24.08.21 von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr im kostenfreien Ferienkurs der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, diesen Themen gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Fachdidaktik Chemie und der Virtuellen Produktentwicklung, auf den Grund zu gehen.

Im Innovationslabor e4lab erfahren Schüler*innen an zwei Stationen mehr über nachhaltigere Energiegewinnung und wie IoT-basierte smarte Produkte programmiert werden, die den Menschen unterstützen können. So bauen sie in kleinen Forscher-Teams beispielsweise Modellautos mit Wasserstoffantrieb, um so mehr Wissen über den Bau und die Reichweite alternativer Antriebstechnologien zu erhalten. Darüber hinaus entwickeln sie ein IoT-basierte smarte Wetterstation.

Weitere Informationen und das Formular zur Anmeldung (bis 18.08.2021) finden Sie hier https://www.e4lab.de/ferienprogramm/