Forschungsprojekt „TRANSFORM“ im EU-ECSEL Programm mit VPE-Beteiligung gestartet

Im Mai wurde das EU-Forschungsprojekt „Trusted European SiC Value Chain for a greener Economy“ (kurz: TRANSFORM) mit Beteiligung des Lehrstuhls für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) als Konsortialpartner gestartet. In dem Projekt mit einem Gesamtvolumen von ca. 90 Mio. Euro werden in den nächsten drei Jahren neben VPE weitere 33 Partner aus Industrie und Forschung aus insgesamt 7 europäischen Ländern aktiv sein.

Übergeordnetes Ziel von TRANSFORM ist der Aufbau einer vollständigen und wettbewerbsfähigen europäischen Lieferkette für Leistungselektronik auf Basis von Siliziumkarbid (SiC)-Leistungshalbleitern. SiC-Technologien der nächsten Generation werden unterstützt und entwickelt. TRANSFORM setzt technische Ziele und beinhaltet einige revolutionäre Innovationen, die außereuropäische Technologien überholen und zu anwendungsgerechter, qualitativ hochwertiger, zuverlässiger und gesicherter Mengenversorgung und zu geringeren Kosten mit nachhaltigen Prozessen führen.

Hauptziel der Forschungsaufgaben von VPE ist die Entwicklung eines zuverlässigen interdisziplinären Co-Development-Ansatzes auf Basis einer neuen kollaborativen, harmonisierten, interdisziplinären und lösungsraumspezifischen Entwicklungsmethodik sowie geeigneter Prozesse, die eine wissensbasierte Engineering-Kooperation in SiC-Wertschöpfungsnetzwerken ermöglichen und dadurch auch eine zukünftige Industrialisierung in Europa sicherstellen.

Konsortialpartner: u.a. Robert Bosch GmbH, Soitec SA, STMicroelectronics, Semikron, Fraunhofer IISB, TU Chemnitz, Valeo-Siemens, Aixtron SE, NoCaSic SA, Danfoss GmbH, Saint Gobain, Mersen, TU Kaiserslautern, Lasertec, Central Institute Lille, Brno University of Technology, Linköping University, Suragus GmbH, Nano-Join GmbH, Tplus Engineering GmbH, ISLE GmbH, University of Sevilla, Premo S.A.U.