IDEE-PROJEKT 2018 - STUDENTEN ENTWICKELN ANGETRIEBENES SURFBRETT

Preisverleihung für die Gewinner des IDEE-Projektes Im Rahmen des Moduls „Integrierte Konstruktionsausbildung II“ müssen die Studenten des zweiten Semesters in Gruppenarbeit den kompletten Konstruktionsprozess anhand eines konkreten Beispiels durchlaufen. Das diesjährige Projekt beinhaltete die Auslegung und Konstruktion eines Surfbrettes mit zusätzlichem elektrischen Antrieb. Unterstützt wurden die Studierenden mit Vorlesungen zum Thema Projektmanagement, Konstruktionslehre sowie Maschinenelemente, außerdem mussten während des zweimonatigen Projektes fast jede Woche Sprechstunden mit den Betreuern der Lehrstühle MEGT, iMAD sowie VPE absolviert werden. Organisiert durch den iMAD und in Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik des Fachbereichs Biologie der TU Kaiserslkautern konnten die Studierenden in diesem Jahr zusätzlich noch ein Präsentationstraining durchlaufen, welches aus Lehrmaterialien, einem Probevortrag und einem anschließenden Einzelcoaching bestand. Zum Projektabschluss musste jede Gruppe in einem fünfminütigen „Verkaufsvortrag“ versuchen ihr Produkt an den Mann zu bringen und die Teilnehmer überzeugen, warum sie sich für genau dieses Surfbrett entscheiden sollten. Unter Berücksichtigung der gesamten Projektleistung wurde anschließend eine Siegergruppe gekürt, welche von Prof. Dr.-Ing. Roman Teutsch und Prof. Dr.-Ing. Jens Christian Göbel einen Preis für einen gemeinsamen Restaurantbesuch erhielt. Aufgrund des besonderen Augenmerks auf die Vorträge wurden in diesem Jahr erstmalig Sonderpreise für die beiden besten Vortragenden verliehen.