Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern geht an den Start

Im August startete das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern, um kleine und mittlere Unternehmen aus Rheinland-Pfalz noch gezielter bei der ganzheitlichen digitalen Transformation zu unterstützen. Gefördert wird das Projekt vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und knüpft inhaltlich an die fünf erfolgreichen Jahre und Arbeit des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kaiserslautern an. Hiermit begann damals die Unterstützung des BMWi bei der Digitalisierung in Rheinland-Pfalz. Nun ist die Bereitschaft zur digitalen Transformation im rheinland-pfälzischen Mittelstand an vielen Stellen angekommen, wodurch neue Herausforderungen entstehen.

In Rheinland-Pfalz ist die Dichte an KMU sehr hoch und es sind viele sogenannte „Hidden Champions“, Marktführer in Nischenmärkten, in den oft ländlichen Lagen angesiedelt. Der Digitalisierungsindex der Unternehmen befindet sich leicht unter dem Bundesdurchschnitt und auf den höheren Stufen der Digitalisierung sind bisher wenige KMU zu finden. Daher ist der Unterstützungsbedarf beim Thema Digitalisierung in der Region nach wie vor sehr hoch. Gerade bei neuen, innovativen Themen wie Wertschöpfungsnetzwerken, Sharing Economy, nachhaltigem Digitalisieren und Künstlicher Intelligenz (KI) sind die KMU zumeist auf externe Expertise angewiesen, die zukünftig im Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern zu finden ist. Das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Das Team des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern bilden die vier Partner die SmartFactory-KL e.V., das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) und das Institut für Technologie und Arbeit e.V. (ITA). Die Zusammenarbeit dieser Partner am Technologie- und Wissenschaftsstandort Kaiserslautern hat sich bereits im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern bewährt, so wurden gemeinsam bereits knapp 40 Projekte mit Unternehmen umgesetzt und zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Das Projektteam des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern wird in den nächsten drei Jahren umfangreiche Unterstützungsangebote zu wichtigen Themen der Digitalisierung anbieten: darunter Produktion & Entwicklung, Strategie & Innovation, Arbeit & Organisation sowie Nachhaltigkeit und Sharing Economy. Der VPE wird insbesondere bei Themen rund um den Digitaler Zwilling, Systems Engineering und Unterstützung bei Umsetzungsprojekten aktiv sein. Natürlich können sich mittelständische Unternehmen auf interessante Vorträge, Workshops und projektbezogene Unterstützung zu Themen der Künstlichen Intelligenz freuen. Darüber hinaus werden den rheinland-pfälzischen Mittelständlern zahlreiche neue Angebotsformate wie Hackathons, Digitalisierungsparcours und Vernetzungswerkstätten zur Verfügung stehen.

Durch die Arbeit des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern soll sich Rheinland-Pfalz zu einer Vorzeigeregion für die vernetzte digitale Transformation entwickeln – der Fokus liegt hierbei insbesondere auf dem produzierenden Sektor. Mit einem erfahrenen Team und der Expertise frisch aus der Forschung bringt das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern die neusten Trends in die Anwendung. Das Zentrum fungiert als Anstoßgeber und Befähiger für Digitalisierung und KI und bietet maßgeschneiderte Lösungen für jede Art von KMU an. Ein großer Schwerpunkt wird auf dem Thema vernetzte digitale Wertschöpfung liegen, um die KMU in Rheinland-Pfalz gewinnbringend miteinander zu vernetzen und zu Unternehmen der Zukunft zu machen. So kann die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands im internationalen Vergleich langfristig gesichert werden. Alle Angebote des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern sind künftig unter www.digitalzentrum-kaiserslautern.de zu finden.