NACHWUCHS TRIFFT ZUKUNFT - KARRIERE IM SILICON WOOD

Am Abend des 29.05.2018 hat der Lehrstuhl VPE im Konferenzzentrum des Business + Innovation Center Kaiserslautern die 5. Veranstaltung der Reihe „Nachwuchs trifft Zukunft – Karriere im Silicon Wood“ durchgeführt, zu der sich rund 20 interessierte Teilnehmer eingefunden hatten. Die ca. dreistündige Veranstaltung zielt darauf ab, Studierenden aller Fachbereiche der TU Kaiserslautern regionale Berufsperspektiven aufzuzeigen und bringt hierzu Studierende und Vertreter von potenziellen kleinen und mittelständischen Arbeitgebern aus der Region Westpfalz in lockerer Atmosphäre zusammen. Zu Beginn der Veranstaltung stehen im ersten Teil 15-minütige Impulsvorträge auf dem Programm, in denen die 2-3 teilnehmenden Unternehmen sich selbst präsentieren. Dabei wird auch ein inhaltlicher Bezug zu thematischen Leitplanken, wie z.B. Digitale Transformation, Industrie 4.0, Geschäftsmodelle und Services, Innovation & Produkte, Technologische Entwicklungen etc., hergestellt. Den Kurzvorstellungen schließt sich im zweiten Programmteil eine offene Debattierrunde an. Dabei erhalten die Studierenden die Möglichkeit, die Unternehmen auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen, Innovationen und Trends sowie technische Herausforderungen genauer kennenzulernen. Im Gespräch mit den Firmenvertretern soll auch aufgezeigt werden, dass Theorie und Praxis häufig nahe beieinander liegen. Ferner erfahren die Studierenden, welche Anforderungen und Erwartungen an Mitarbeiter gestellt werden, wie eine berufliche Zukunft und Karriere in dem jeweiligen Unternehmen aussehen könnte und wie der Einstieg gelingt. Ebenso bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu Praktika oder studentischen Arbeiten zu stellen sowie Bewerbungsgespräche auf den Weg zu bringen. Teilnehmende Unternehmen der diesjährigen Runde waren ITW Fastener Products GmbH aus Enkenbach-Alsenborn und Präzisionsmaschinenbau Bobertag GmbH aus Kaiserslautern. ITW ist ein weltweit tätiger Lieferant von hochwertigen Lösungen für alle Arten von Kunststoff-Befestigungen im Automobil sowie zur Be- und Entlüftung des Fahrgastraumes. Ein weiterer Schwerpunkt sind Module und Komponenten für das Fahrzeuginnere. PMB ist ein Hidden Champion im Bereich Auswuchttechnik. Auswuchten verbessert in fast allen Lebensbereichen die Qualität drehender Teile – vom Zahnarztbohrer bis zum Großgebläse. Der Lehrstuhl VPE bedankt sich an dieser Stelle nochmal bei beiden Unternehmen für deren Teilnahme und Unterstützung! Hauptorganisator der Veranstaltung ist der Lehrstuhl VPE. Der Verein ZukunftsRegion Westpfalz (ZRW) ist Mitorganisator der Veranstaltung. Zielsetzung von ZRW ist es, die Studierenden durch die Zusammenführung mit interessanten Unternehmen in der Region zu halten und dadurch die Zukunftsfähigkeit der Region zu stärken. Der VPE Network e.V., der eine Plattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch bietet, ist ebenfalls beteiligt.