VPE Exkursion 2019 für Studierende – 2 Tage, 2 Unternehmen

Als ein Highlight für Studierende des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik und angrenzenden Ingenieursdisziplinen veranstaltete der Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) am 19. und 20. November 2019 wieder eine zweitägige Exkursion. Die Unternehmen ACCENTURE GmbH in Kronberg/Taunus und Lufthansa Technik AG am Flughafen Frankfurt waren dieses Mal die Ziele.

Ziel des Lehrstuhls VPE ist es, mit der Exkursion das Angebot an die Studierenden zu erweitern und den Studierenden die Relevanz der universitären Inhalte im industriellen Kontext zu verdeutlichen. Dabei sollen den Studierenden Einblicke in unterschiedliche Unternehmen gegeben und praxisrelevante Eindrücke vermittelt werden. Auf diese Weise sollen ein hoher Praxisbezug der Lehre unterstützt und gesteigert sowie darüber hinaus das Ingenieurstudium an der TU Kaiserslautern einmal mehr attraktiver gemacht werden. Für die Unter­nehmen bietet dieses Format die Gelegenheit, sich selbst sowie Ihre Angebote und Produkte vorzustellen und gleichzeitig auch Möglichkeiten für Praktika, Abschlussarbeiten und den beruflichen Einstieg sowie wertvolle Tipps für Bewerbungen zu präsentieren.

Interessante Werksführungen, Workshops, spannende Vorträge und Diskussionen bei den beiden Unternehmen als auch ein Abendessen und eine Übernachtung mit Frühstück in Bad Homburg standen auf der prall gefüllten Agenda. Bei dem Abendessen waren auch Mitarbeiter der Unternehmen anwesend, so dass die Studierenden Gelegenheit hatten, mit den Firmenvertretern in lockerer Atmosphäre persönliche Gespräche zu führen.

Der Lehrstuhl VPE bedankt sich herzlich bei den beiden teilnehmenden Unternehmen, die durch ihre Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Exkursion zum großen Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Links:

ACCENTURE GmbH: www.accenture.com/de-de